Festivalpremiere beim 11. Kirchlichen Filmfestival: Regisseur Torsten Körner präsentiert DIE UNBEUGSAMEN als Eröffnungsfilm

 

 

 

 

Unsere aktuelle Pressemitteilung zur Veröffentlichung:

Recklinghausen (6. März 2020) – Mit der Festivalpremiere des Dokumentarfilms DIE UNBEUGSAMEN (DE 2020) startet das 11. Kirchliche Filmfestival Recklinghausen am Mittwoch, 25. März. Torsten Körner stellt persönlich seinen Dokumentarfilm vor, der am 7. Mai bundesweit in die Kinos kommt. Der Autor und Regisseur erzählt die Geschichte der Politikerinnen der Bonner Republik, die sich ihre Beteiligung an den demokratischen Entscheidungsprozessen buchstäblich erkämpfen mussten.

„Das ebenso engagierte wie unterhaltsam erzählte filmische Porträt rückt Pionierinnen in den Fokus, die sich von der Adenauerzeit bis in die Ära Kohl gegen Sexismus und Diskriminierung behaupten mussten. Unerschrocken, ehrgeizig und mit unendlicher Geduld stellten sie die Weichen für eine Gleichstellung in der Politik,“ so Horst Walther und Michael Kleinschmidt, die künstlerischen Leiter des Festivals.

Das komplette Programm des 11. Kirchlichen Filmfestivals mit 16 Spiel- und Dokumentarfilmen und Gästen wird am 12. März vorgestellt.

Veranstalter, Partner und Schirmherren
Veranstalter des Kirchlichen Filmfestivals ist der Arbeitskreis Kirche & Kino des Evangelischen Kirchenkreises Recklinghausen und des Katholischen Kreisdekanats Recklinghausen. Partner des Festivals sind die Ruhrfestspielstadt Recklinghausen, das Cineworld Recklinghausen und das Institut für Kino und Filmkultur e.V. (IKF). Als Medienpartner engagieren sich epd Film und Filmdienst. Die Schirmherrschaft übernehmen Bischof Felix Genn (Bistum Münster), Präses Dr. h.c. Annette Kurschus (Ev. Kirche von Westfalen) und Bürgermeister Christoph Tesche (Stadt Recklinghausen).

Förderer und Sponsoren
Förderer und Sponsoren sind das Bistum Münster, die Evangelische Kirche von Westfalen, das Katholische Kreisdekanat Recklinghausen, der Evangelische Kirchenkreis Recklinghausen, die Evangelische Stiftung „Protestantismus, Bildung und Kultur“, die Deutsche Bischofskonferenz, das Evangelische Erwachsenenbildungswerk Westfalen-Lippe und die Sparkasse Vest Recklinghausen.

Veranstalter:
Arbeitskreis Kirche & Kino des Evangelischen Kirchenkreises Recklinghausen und des Katholischen Kreisdekanats Recklinghausen in Zusammenarbeit mit der Stadt Recklinghausen, dem Cineworld Recklinghausen und dem Institut für Kino und Filmkultur.


Pressefotos

Filmfotos zum Download finden Sie auf der Presse-Seite des Verleihs.


Pressekontakt

Horst Martin
Mobil: +49 163 5109765
Horst.Martin@pressebueromartin.de


Bei Rückfragen zum Programm wenden Sie sich bitte an die

Organisatorische Leitung
Marc Gutzeit                                            Julia Borries
Telefon: 02361 – 92080                            Telefon: 02361 206-503
gutzeit@kirchliches-filmfestival.de           borries@kirchliches-filmfestival.de

Künstlerische Leitung:
Horst Walther                                           Michael M. Kleinschmidt
Mobil: (0170) 960 36 81                           Mobil: (0170) 287 84 19
walther@kirchliches-filmfestival.de          kleinschmidt@kirchliches-filmfestival.de