Ein expressionistisches Meisterwerk aus ihrem einzigartigen Filmbestand präsentiert die Friedrich-Wilhelm-Murnau-Stiftung beim Filmfest München: Auf großer Leinwand interpretieren die Münchner Symphoniker den Stummfilmklassiker Faust – eine deutsche Volkssage mit der Komposition von Bernd Schultheis.
Nicht bloß Schall wirken, sondern mit großer Präzision in die Lücken zwischen den Bildern vorstoßen, wollte Komponist Bernd Schultheis 1999 mit seiner Neuvertonung, die einerseits eine zeitgenössische Perspektive auf Murnaus Film entwirft, anderseits auf musikalische Ausdrucksformen aus dem Expressionismus verweist. Nicht pompös illustrieren, sondern eine manische Suchbewegung musikalisch nachzeichnen. Zur Filmvorführung auf Großbildleinwand interpretieren die Münchner Symphoniker unter der Leitung von Markus Huber diesen ganz heutigen Beitrag zu einer Geschichte von Liebe, Sinnlichkeit und den Fallstricken der Moral: „Die musikalische Begleitung des Films soll das unruhige Bewegen, das Suchen des Irren erzählen“, so der Komponist Schultheis.
Das 36. FILMFEST MÜNCHEN findet von 28. Juni bis 7. Juli 2018 statt. Das komplette Programm des finden Sie ab 11. Juni 2018 unter filmfest-muenchen.de. Der Vorverkauf im WebShop startet am 18. Juni 2018.