BJF bringt „Youth Unstoppable“ ins Kino

Klimaschutz-Doku ist verfügbar für Kinos, Festivals, Schulen, Jugendarbeit und Filmclubs – Vorstellung bei der Filmkunstmesse Leipzig am 15. und 17. September

Frankfurt am Main (11. September 2020) – Der Bundesverband Jugend und Film (BJF) feiert sein 50-jähriges Jubiläum mit einer besonderen Premiere: Erstmals bringt der BJF einen Film als Kinoverleih heraus. Die Dokumentation „Youth Unstoppable – Der Aufstieg der globalen Jugend-Klimabewegung“ der kanadischen Aktivistin Slater Jewell-Kemker ist für Kinos ab November verfügbar. Der 88-minütige Film wird bei der Filmkunstmesse Leipzig in zwei Screenings (15. und 17. September) vorgestellt und feiert noch vor dem Kinostart im November seine Deutschlandpremiere am 5. Oktober beim Human Rights Film Festival in Berlin.
„In BJF-Jubiläumsjahr steht nicht die Rückschau, sondern der Aufbruch im Vordergrund. Dazu passt der eindrucksvolle Dokumentarfilm ‘Youth Unstoppable’ von Slater Jewell-Kemker, die eindrucksvoll und in starken Bildern für eine junge Generation spricht. Sie zeigt eine kraftvolle Vision für die Zukunft, die auf die Kino- und Filmleinwand gehört und unsere gesellschaftliche Debatte vorantreibt,“ so BJF-Geschäftsführer Reinhold T. Schöffel. Erstmals können auch Kinos einen Film beim BJF bestellen. Für nicht-gewerbliche Anbieter wie Schulen, Filmclubs ist die Doku ab Dezember in der BJF-Clubfilmothek erhältlich, die derzeit 500 Spiel-, Dokumentar- und Kurzfilme bietet.

Slater Jewell-Kemker

„In den zwölf Jahren, die ich an dieser Dokumentation gearbeitet habe, ist eine Bewegung entstanden. Junge, engagierte Aktivist*innen kämpfen dafür, die Zerstörung der Welt und der Menschheit zu stoppen. Diesen Leuten möchte ich eine Stimme geben, um die Klimakrise greifbar zu machen. Die Klimaschutzbewegung der Jugend – ihre Leidenschaft, ihre Hingabe und ihr Einfühlungsvermögen – machen mir Hoffnung für eine bessere Welt. Menschlichkeit rettet nicht nur unsere Spezies, sondern bringt uns auch einander näher,“ sagt Slater Jewell-Kemker über ihren Film.

„Der BJF bringt seine einzigartige Kompetenz ein, sehenswerte Filme für alle Veranstaltungsformen legal nutzbar zu machen. Wir freuen uns, dass der Film im Kino und auf Festivals ebenso verfügbar sein wird wie für Schulen, Filmclubs oder andere Filmorte,“ so das Produzenten-Duo Daniel Bekerman und Wendy Jewell.

Youth Unstoppable – Der Aufstieg der globalen Jugend-Klimabewegung
Seit 2009 nimmt die damals 15-jährige Slater Jewell-Kemker als Jugenddelegierte an UN-Klimakonferenzen teil – mit der Kamera in der Hand, anfangs noch unsicher, aber bereit, etwas zu verändern. Was als individuelle Reise beginnt, entwickelte sich zu einem authentischen und herausfordernden Dokumentarfilm, der über zwölf Jahre hinweg hinter den Kulissen der Jugendklimabewegung entsteht. Slater spürt bei den Konferenzen in Brasilien, Dänemark und Polen die von Obama und Al Gore geprägte Aufbruchstimmung; sie erlebt aber auch die Enttäuschung über Trump und den Ausstieg aus dem Pariser Klimaabkommen. Als Greta Thunberg mit ihrem Schulstreik eine weltweite Massenbewegung der Jugendlichen auslöst, bekommt die Klimaschutzbewegung eine ungeahnte Bedeutung.
Über den BJF
Der „Bundesverband Jugend und Film e.V.“ (BJF) ist die zentrale Organisation der Kinder- und Jugendfilmarbeit in Deutschland. Mit rund 800 Mitgliedern bietet der BJF nicht nur eine starke Lobby, sondern auch einen umfangreichen Service, um kulturelle Filmveranstaltungen zu organisieren. Zu den BJF-Mitgliedern zählen Kulturzentren, Schulen, Jugendfilmclubs, Jugendverbände und Volkshochschulen sowie Pädagog*innen und Film- und Medienfachleute.

Zum 50-jährigen Jubiläum wird es eine bundesweite Veranstaltungsreihe auf Festivals und Branchenveranstaltungen geben. Gratulationen und Anregungen fasst das Special „1970 bis 2020 – 50 Jahre Bundesverband Jugend und Film“ auf der BJF-Webseite zusammen.
https://www.bjf.info/50jahre/